Klassischer Mojito
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der kubanische Mojito ist ein echter Cocktail-Klassiker. Der Drink aus weißem Rum, Rohrzucker, Limette, Minze und Sodawasser ist herrlich erfrischend und sorgt für Urlaubsfeeling im Glas.
Zutaten
1 Bio-Limette
4 Stiele Minze
2-4 TL weißer Rohrzucker
10 cl weißer kubainscher Rum
Crushed Ice
250 ml Sodawasser
Zubereitung
Limette heiß waschen, trocken reiben und achteln. Minze waschen und trocken tupfen. Blätter, bis auf 2 Stielspitzen, von den Stielen zupfen.
In jedes Glas jeweils 4 Stück Limette und 2 TL Zucker geben und mit einem Cocktailstößel leicht zerdrücken. Je 5 cl Rum mit einem Barmaß abmessen und ins Glas gießen. Minzblätter leicht zwischen den Handflächen andrücken und auf die Gläser verteilen.
Jedes Glas zu 2/3 mit Crushed Ice füllen und mit 125 ml Sodawasser auffüllen. Mit einem langen Löffel umrühren und mit übriger Minze dekorieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 208 kcal
- 11 g Kohlenhydrate
Welchen Rum nimmt man für Mojito?
Ursprünglich stammt der Mojito aus Havanna, daher verwendet man für die klassische Zubereitung weißen, kubanischen Rum. Der passt mit seiner leicht süßen, fruchtigen Note sehr gut zum erfrischenden Cocktail mit Limette und Minze.
Was ist der Unterschied zwischen Mojito und Caipirinha?
Auf den ersten Blick ähnelt sich die Rezeptur der beiden Cocktails sehr. Es sind jedoch gewisse Feinheiten in der Zutatenliste, die hier den Unterschied machen. Der kubanische Mojito wird aus weißem Rum, Limette, Zucker, Minze und Sodawasser gemixt. Für einen Caipirinha wird im Gegensatz dazu der Zuckerrohrschnaps Cachaça verwendet und er enthält weder Minze noch Soda.
Mojito alkoholfrei zubereiten
Für einen Mojito ohne Alkohol gießt du den Limetten-Minz-Zucker-Mix mit Ginger Ale statt mit Rum und Sodawasser auf. Für mehr aromatische Süße kannst du pro Glas zusätzlich etwa einen Teelöffel Limettensirup hinzugeben oder wie bei unserem alkoholfreien Mango-Mojito Fruchtpüree verwenden.
Praktische Helfer zum Mojito mixen
Mit den richtigen Utensilien ist das Mixen von Cocktails ein Kinderspiel. Damit der Mojito gelingt, benötigst du vor allem Stößel, Barmaß und Rührlöffel.