Klassischer Waldorfsalat
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Waldorfsalat ist ein Klassiker, der aus vier einfachen Grundzutaten besteht: Apfel, Knollensellerie, cremiger Mayonnaise und Walnüssen.
Woher kommt der Name Waldorfsalat?
Der Waldorfsalat verdankt seinen Namen dem Geburtsort des Geschäftsmanns Johann Jakob Astor, der 1784 als deutscher Auswanderer von Waldorf, nahe Heidelberg, nach Amerika kam. Seine Urenkel gründeten später das Hotel Waldorf Astoria in New York, in dem gegen Ende des 19. Jahrhunderts schließlich das Rezept für den Waldorfsalat nach einer Kreation des dortigen Küchenchefs entstand. Im aus dieser Zeit stammenden Originalrezept wird statt Knollensellerie klein geschnittener Staudensellerie verwendet.
Waldorfsalat - das klassische Rezept:
Zutaten
1 Eigelb (Gr. M)
1 TL Zitronensaft
2 EL Zitronensaft
0,1 l neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
5 EL Schlagsahne
Salz
75 g Walnusskerne
750 g Knollensellerie
600 g säuerliche Äpfel (z. B. Elstar oder Braeburn)
1 Prise Zucker
Apfelspalten zum Garnieren
Zubereitung
Ei trennen, Eiweiß anderweitig verwenden. Eigelb und 1 TL Zitronensaft in einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Handmixers kräftig verrühren. Öl erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl darunter schlagen. Sahne mit dem Schneebesen oder Mixer leicht anschlagen und unter die Mayonnaise heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Walnüsse, bis auf 4 Hälften, grob hacken. Sellerie schälen, waschen, dabei etwas Selleriegrün beiseitelegen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen.
Beides in feine Stifte schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Sellerie, Äpfel, gehackte Walnüsse und Mayonnaise mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Waldorfsalat mit Walnusshälften, Apfelspalten und Selleriegrün garnieren.
LECKER-Tipp: Für kräftigeren Geschmack kannst du die Walnüsse vor dem Hacken leicht anrösten. Am besten schmeckt Waldorfsalat, wenn er mindestens eine Stunde durchziehen kann.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 6 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate
Nützliches Zubehör für einen leckeren Salat
Entdecke die bunte Vielfalt und Frische der Salatwelt mit den perfekten Utensilien!