Knusper-Medaillons mit Spargel und Kräutersoße
3, 2, 1 … genau meins! Das Trickreiche an der Panade? Simpler Senf sorgt für Haftung, die Brösel rösten separat und das fertige Filet wird erst zuletzt darin gewendet.
Zutaten
750 g grüner Spargel
4 Schweinefilets (à ca. 150 g)
Salz und Pfeffer
2 EL Öl
3-4 EL Butter
4 EL Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
je ½ Bund Kerbel, Petersilie, Schnittlauch
200 g Crème fraîche
ca. 3 EL Zitronensaft
½ Bund Radieschen
4 TL mittelscharfer Senf
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller). Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Fleisch mit Salz würzen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum 3–4 Minuten anbraten. Fleisch auf einem Backblech im heißen Ofen ca. 15 Minuten weitergaren.
2 EL Butter in der heißen Pfanne erhitzen. Spargel darin in 2 Portionen je ca. 6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Fleisch in den Backofen geben.
Inzwischen 1–2 EL Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Panko darin knusprig rösten, herausnehmen. Kräuter waschen, trocken schütteln. Kerbel und Petersilie hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Hälfte Kräuter mit Panko mischen. Crème fraîche und Rest Kräuter mit einem Stabmixer pürieren. Mit ca. 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Radieschen putzen, waschen, in Scheiben schneiden. Mit Salz, 1 EL Zitronensaft und 1 EL Öl mischen. Filetstücke aus dem Ofen nehmen, dünn mit Senf einstreichen und in der Kräuter-Panko-Mischung wälzen. Mit Spargel und Radieschen anrichten, mit Kräutersoße beträufeln. Dazu passen neue Kartoffeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 40 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate