Knusprige Sesamkringel
Herrlich luftig und kross! In Griechenland ist das Gebäck unter dem Namen Koulouri und in der Türkei unter Simit bekannt
Zutaten
350 g Mehl
1 TL, geh. Salz
1 TL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
5 EL Öl
4 EL weißer Zuckerrohrsirup (z. B. von Monin)
10 EL Sesam
Zubereitung
Mehl mit Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Öl und ca. 200 ml lauwarmes Wasser zugießen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Sirup mit 8 EL Wasser in einem tiefen Teller mischen. Sesam in einen zweiten tiefen Teller geben. Teig noch einmal kurz durchkneten. In 6 Stücke teilen und daraus Kugeln formen. In die Mitte jeder Kugel mit dem Finger ein Loch stechen. Durch kreisende Fingerbewegungen das Loch auf ca. 5 cm Ø vergrößern, sodass Kringel entstehen. Kringel zunächst im Sirupwasser, dann im Sesam wenden.
Je 3 Kringel auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 8 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate