Königsberger Eier mit Kartoffelpüree
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
1 kleine Zwiebel
90 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe
450 ml Milch
50 g Kapern
Pfeffer
Zucker
8 Eier (Gr. M)
geriebene Muskatnuss
5 Stiele Petersilie
4-5 Halme Schnittlauch
½ EL Semmelbrösel
Kresse zum Bestreuen
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Kartoffeln zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. 30 g Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten, mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Brühe und 250 ml Milch unter Rühren angießen und aufkochen. Bei schwacher Hitze unter Rühren 4–5 Minuten köcheln lassen. Kapern in die Soße rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Eier in kochendem Wasser 8–9 Minuten wachsweich kochen. 200 ml Milch und 30 g Fett in einem Topf erhitzen. Mit Muskat und Salz würzen. Kartoffeln abgießen und zur Milch geben. Mit einem Kartoffelstampfer zu einem cremigen Püree stampfen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Eier unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und vierteln.
Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kräuter unter die Soße rühren. Restliches Fett und Semmelbrösel in einem kleinen Topf leicht aufschäumen lassen. Kartoffelpüree, Eier und Kapernsoße auf Tellern anrichten, mit aufgeschäumtem Fett beträufeln und mit Kresse bestreuen. Dau schmeckt Rote Bete.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 24 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate