Kohlrabi-Gratin zu Hähnchenkeulen

Kohlrabi-Gratin zu Hähnchenkeulen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Kohlrabi

Salz

8 (ca. 1 kg) Hähnchenunterkeulen

1 EL Öl

ca. ½ TL Rosenpaprika

Pfeffer

2 EL Butter oder Margarine

20 g Mehl

350 g Schlagsahne

1 Bund Schnittlauch

70 g Goudakäse

Kerbel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kohlrabi schälen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Kohlrabi im geschlossenen Topf mit wenig Salzwasser 8-12 Minuten dünsten. Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Öl, Paprika, Salz und Pfeffer verrühren und die Hähnchenkeulen damit bepinseln.

2

Fett schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Sahne unter ständigem Rühren zufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten leicht köcheln. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Gouda grob reiben und ca. 30 g in der Soße schmelzen.

3

Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Bis auf ca. 1 Teelöffel zur Béchamel geben. Kohlrabi abschrecken und abtropfen lassen. Kohlrabi in eine gefettete Auflaufform schichten und mit Schnittlauch-Béchamel übergießen.

4

40 g Gouda über das Gratin streuen. Hälfte der Fettpfanne des Backofens mit Alufolie auslegen. Alufolie so hochklappen, dass eine Schale entsteht. Keulen hineingeben. Auflaufform auf die andere Hälfte stellen.

5

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen. Alles herausnehmen, Keulen auf einer Platte anrichten. Mit Kerbel garnieren. Restlichen Schnittlauch über das Gratin streuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 750 kcal
  • 52 g Eiweiß
  • 55 g Fett
  • 13 g Kohlenhydrate