Kohlrabi-Gratin zu Hähnchenkeulen
Zutaten
4 Kohlrabi
Salz
8 (ca. 1 kg) Hähnchenunterkeulen
1 EL Öl
ca. ½ TL Rosenpaprika
Pfeffer
2 EL Butter oder Margarine
20 g Mehl
350 g Schlagsahne
1 Bund Schnittlauch
70 g Goudakäse
Kerbel
Zubereitung
Kohlrabi schälen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Kohlrabi im geschlossenen Topf mit wenig Salzwasser 8-12 Minuten dünsten. Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Öl, Paprika, Salz und Pfeffer verrühren und die Hähnchenkeulen damit bepinseln.
Fett schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Sahne unter ständigem Rühren zufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten leicht köcheln. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Gouda grob reiben und ca. 30 g in der Soße schmelzen.
Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Bis auf ca. 1 Teelöffel zur Béchamel geben. Kohlrabi abschrecken und abtropfen lassen. Kohlrabi in eine gefettete Auflaufform schichten und mit Schnittlauch-Béchamel übergießen.
40 g Gouda über das Gratin streuen. Hälfte der Fettpfanne des Backofens mit Alufolie auslegen. Alufolie so hochklappen, dass eine Schale entsteht. Keulen hineingeben. Auflaufform auf die andere Hälfte stellen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen. Alles herausnehmen, Keulen auf einer Platte anrichten. Mit Kerbel garnieren. Restlichen Schnittlauch über das Gratin streuen.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 52 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate