Kohlrabi-Möhren-Gratin mit Schweinefilet und Basilikum-Zitronen-Butter
Zutaten
500 g Möhren
750 g Kohlrabi
Salz
2 Schweinefilets (ca. à 300 g)
20 g Butterschmalz
Pfeffer
2 Eier (Gr. M)
2 Eigelbe (Gr. M)
200-250 g Schlagsahne
1 unbehandelte Zitrone
3-4 Stiele frischer Basilikum
20-30 g weiche Butter
Zubereitung
Möhren und Kohlrabi schälen und waschen. Kohlrabi halbieren und in Scheiben schneiden. Möhren in schräge Scheiben schneiden. Möhren und Kohlrabi getrennt in wenig kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
Auf ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen und auskühlen lassen. Schweinefilets waschen und trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets darin rundherum 8-10 Minuten anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Eier, Eigelbe und Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse schuppenförmig in eine Auflaufform schichten. Schweinefilets in die Mitte legen. Mit der Eiersahne übergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten stocken lassen.
Inzwischen Zitronen gründlich waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale fein abreiben. Basilikum waschen, trocken tupfen, Blättchen in Streifen schneiden. Weiche Butter, Zitronenschale und Basilikum verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Gratin aus dem Backofen nehmen, Filets herausheben und in Scheiben schneiden. Aufgeschnittene Filets zurück in die Form geben, Basilikum-Zitronen-Butter darauf verteilen und für 5-10 Minuten nochmals in den Backofen stellen.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 43 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate