Kohlrouladen in tomatigem Schmorfond
Zutaten
1 Weißkohl
Salz
Pfeffer
3 Zwiebeln
800 g gemischtes Hackfleisch
6 EL Semmelbrösel
3 EL scharfer Senf
3–4 TL Tomatenmark
2 EL Butterschmalz
2 TL Gemüsebrühe (instant)
ca. 1 kg festkochende Kartoffeln
5 Stiele glatte Petersilie
1 TL Speisestärke
Zubereitung
Kohl putzen, waschen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohlkopf in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser 8–10 Minuten garen. Herausheben, die äußeren Blätter ablösen und abtropfen lassen.
Kohlkopf wieder in das kochende Wasser legen und ca. 3 Minuten weitergaren. Vorgang wiederholen und so insgesamt 16–20 Blätter ablösen.
Für die Füllung Zwiebeln schälen und fein würfeln. 2⁄3 Zwiebelwürfel mit Hack, Semmelbröseln, Senf und 2 TL Tomatenmark verkneten. Mit 1 1⁄2 TL Salz und 1 gestrichenen TL Pfeffer würzen.
Dicke Mittelrippe der Kohlblätter flacher schneiden. Je 2 Kohlblätter leicht versetzt aufeinanderlegen. Hackfüllung auf die Kohlblätter verteilen. Blätter von beiden Seiten über die Hackfüllung schlagen und zu Rouladen aufrollen.
Mit Küchengarn zusammenbinden.
Butterschmalz in einem großen Schmortopf oder Bräter erhitzen. Kohlrouladen darin evtl. portionsweise rundherum kräftig braun anbraten. Zum Schluss restliche Zwiebeln mitbraten. 1–2 TL Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen.
1⁄2 l Wasser angießen, aufkochen. Brühe einrühren und die Rouladen zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren.
Inzwischen Kartoffeln schälen und waschen, zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
Rouladen aus dem Schmorfond heben, warm halten. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Fond rühren und ca. 1 Minute köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln abgießen, mit Petersilie bestreuen.
Rouladen, Soße und Petersilienkartoffeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 34 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate