Kohlrouladen-Eintopf
Wir haben die Lösung für alle, die den Geschmack von Kohlrouladen lieben, aber sich das aufwendige Einwickeln sparen wollen. Sie lautet: Kohlrouladen-Eintopf!
Geplatzte Kohlroulade, Kohlrouladen für Faule, Jägerkohl - für diesen deftigen Eintopf gibt es jede Menge Bezeichnungen. Sie alle beschreiben aber das Gleiche - nämlich die schnelle und einfache Variante von klassischen Kohlrouladen mit Hack, bei der alle Zutaten sowie die Beilagen klein geschnippelt in einem großen Suppentopf landen. So geht Rouladen-Genuss zum Löffeln!
Die Zubereitung des praktischen One-Pot-Rezepts könnte kaum einfacher sein. Zunächst werden Zwiebeln und Hack angebraten. In den gleichen Topf gesellen sich Weißkohl, Kartoffeln und Möhren, bevor das Ganze kräftig gewürzt und mit Gemüsebrühe und Sahne aufgegossen wird. Nach 20 Minuten auf dem Herd ist es dann schon soweit und du kannst es dir mit einer großen Portion Eintopf gemütlich machen. Herrlich!
Zutaten
2 Zwiebeln
1 kg Weißkohl
250 g Möhren
650 g Kartoffeln
Öl
250 g gemischtes Hack
1 EL Tomatenmark
800 ml Gemüsebrühe
400 g passierte Tomaten
Edelsüßpaprika
getrockneter Oregano
200 g Sahne
1 EL Senf
Salz
Pfeffer
Petersilie zum Servieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Weißkohl putzen und in kleine Stücke schneiden. Möhren und Kartoffeln schälen. Möhren in dünne Scheiben, Kartoffeln in Würfel schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten, bis das Hack gebräunt ist.
Weißkohl zugeben und kurz mitdünsten. Möhren, Kartoffeln, Gemüsebrühe und Tomaten zugeben. Mit Paprika und Oregano würzen. Eintopf abgedeckt aufkochen und 20-30 Minuten leicht köcheln lassen. Sahne und Senf unterrühren. Kohlrouladen-Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Nährwerte
- 599 kcal
- 24 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate