Vegetarische Kohlrouladen - einfaches Rezept mit wenig Zutaten
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit einem zerstampften Kartoffel-Möhren-Mix gefüllt, kräftig angebraten und geschmort: Mit diesem Rezept gelingen vegetarische Kohlrouladen einfach perfekt.
Für die feine Hausmannskost, die auch Krautwickel genannt wird, braucht es kein Fleisch, wie unsere vegetarischen Kohlrouladen beweisen. Auch sie schmecken schön deftig, die Soße steckt voller Röstaromen und die Beilage kannst du dir dank der Kartoffelfüllung auch einfach sparen. Stattdessen schmeckt ein leichter Gurkensalat toll dazu.
Vor allem als vegetarisches Sonntagsessen, wenn sich Gäste angemeldet haben, sind Kohlrouladen eine tolle Idee. Da werden deine Lieben bestimmt große Augen machen, so ein feines Schmorgericht serviert zu bekommen.
Zutaten
500 g Kartoffeln
1 (ca. 1 kg) Weißkohl
2 mittelgroße Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1 Ei (Gr. M)
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
1 TL Gemüsebrühe (instant)
ca. 3 EL Speisestärke
2 EL Sojasoße
1 Prise Zucker
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Kohl putzen und den Strunk keilförmig herausschneiden. 12 Kohlblätter ablösen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Kohlblätter darin ca. 2 Minuten blanchieren. Herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.
Möhren schälen, waschen, fein würfeln. In kochendem Salzwasser 3-4 Minuten dünsten, abtropfen. Zwiebel schälen, würfeln. Kartoffeln abgießen, fein stampfen und mit Ei, Möhren, bis auf 2 EL, und Zwiebel vermengen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Je 2 Kohlblätter übereinanderlegen und ca. 2 EL der Kartoffel-Möhren-Masse in die Mitte der Kohlblätter setzen. Aufrollen: Dafür die langen Seiten überschlagen, dann das hintere Ende der kurzen Seite nach vorne stramm aufrollen, so dass eine feste Roulade entsteht. Mit Küchengarn zusammenbinden.
Öl in einem Bräter erhitzen, Kohlrouladen darin unter Wenden kräftig anbraten. 250 ml Wasser und Brühe zufügen. Aufkochen, zugedeckt 20-30 Minuten schmoren. Rouladen herausnehmen, warm stellen.
Speisestärke mit 3 EL kaltem Wasseranrühren und mit dem Schneebesen in die Soße in den Bräter einrühren. Sojasoße und 1 Prise Zucker zugeben. Ca. 2 Minuten köcheln bis sie leicht andickt. Falls die Soße zu dünn ist, mehr Stärke zugeben. Falls sie zu dick ist, mit Wasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohlrouladen mit den übrigen Möhren servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 280 kcal
- 9 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Vegetarische Kohlrouladen mit Wirsing
Wer lieber Wirsing statt Weißkohl mag, kann die vegetarischen Kohlrouladen auch mit den krausen grünen Blättern zubereiten. Das sorgt außerdem für einen hübschen farblichen Akzent auf dem Teller.
Der perfekte Bräter für deine Kohlrouladen
Schmorgerichte wie Kohlrouladen gelingen im Bräter einfach am besten. In unserem Bräter-Test haben wir beliebte Modelle aus Gusseisen, Alu und Edelstahl unter die Lupe genommen. Der Testsieger ist sogar günstig!