Persische Kohlrouladen
Orient trifft auf Omas Klassiker – so schmeckt Genussurlaub zu Hause.
Zutaten
80 g gelbe Schälerbsen
Salz
150 g Basmatireis
1 Weißkohl
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
2 Stiele Estragon
3 Stiele Minze
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
3 EL Öl
600 g Rinderhack
1 TL Kurkuma
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
Saft von 1 Zitrone
etwas Zimt
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Honig
Zubereitung
Für die Füllung Erbsen und 1 TL Salz in 400 ml Wasser aufkochen und ca. 25 Minuten köcheln. Reis zu den Erbsen geben und ca. 15 Minuten mitgaren.
Für die Rouladen Kohl waschen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohl in reichlich kochendem Wasser aufkochen und nach und nach 12 äußere große Kohlblätter einzeln ablösen. Von den Kohlblättern die Mittelrippen flach schneiden. Vom Kohlwasser ca. 200 ml abmessen und beiseitestellen. Den übrigen Kohl anderweitig verwenden.
Kräuter waschen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebel und Lauchzwiebeln kurz mitbraten. Kurkuma einrühren. Reis, Erbsen und Kräuter zum Hack geben und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hack-Reis-Füllung längs als Streifen auf die Mitte der Kohlblätter verteilen. Die Seiten darüberklappen und die Kohlblätter fest aufrollen.
Für die Soße Kohlwasser, Tomatenmark, Tomaten, Zitronensaft, 1 Prise Zimt, Kreuzkümmel, Honig und 1 EL Öl pürieren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrouladen dicht an dicht in eine große Auflaufform legen. Tomatensoße darübergießen. Kohlrouladen zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C: 180 °C) ca. 1 Stunde schmoren. Dann offen ca. 15 Minuten zu Ende schmoren. Dazu schmeckt mit Zitronenschale und Chiliflocken gewürzter griechischer Joghurt.
Nährwerte
Pro Portion
- 804 kcal
- 50 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate