Süße Schneebällchen – das Plätzchen-Rezept zum Dahinschmelzen!
Solange die weiße Pracht draußen noch auf sich warten lässt, verlagern wir das Schneegestöber in die Backstube - mit diesen süßen Schneebällchen-Plätzchen. So fein und leicht, dass sie im Mund förmlich dahinschmelzen!
„Kokosflöckchen, Weissröckchen, wann kommst du geschneit?“ Lange gedulden musst du dich bei diesem einfachen Plätzchen-Rezept nicht, denn der zarte Mürbeteig mit Kokosnussraspeln und Vanille ist ruck, zuck geknetet. Und weil Weihnachten ein Fest voller Überraschungen ist, verstecken wir noch ein Stück Karamellbonbon im Keks. Fertig gebacken in Kokoszucker wälzen und los geht die süße Schneebällchenschlacht – ob zum Adventskaffee, als Weihnachtsnascherei oder hübsch verpacktes Geschenk aus der Küche.
Zutaten
135 g Puderzucker
225 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
270 g Mehl
110 g Kokosraspel
Salz
14 weiche Karamellbonbons (ca. 170 g; z. B. „Sahne Muh-Muhs“)
Zubereitung
Puderzucker sieben. 60 g Puderzucker, Butter und Vanilleextrakt mit einem Kochlöffel verrühren. Mehl, 90 g Kokosraspel und 1 Prise Salz mischen, zur Buttermischung geben. Erst mit dem Löffel, dann mit den Händen zu einem weichen Teig verkneten.
Bonbons jeweils mit einem scharfen Messer vierteln. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Jeweils 1 knapp walnussgroße Menge Teig flach drücken. 1 Karamellbonbonviertel in die Mitte legen. Teig darumschließen und zur Kugel formen. Rest Teig und Karamellbonbons ebenso zu Kugeln formen und auf die Bleche verteilen. Nacheinander im heißen Ofen 8–10 Minuten hell backen.
75 g Puderzucker und 20 g Kokosraspel mischen. Bällchen aus dem Ofen nehmen und sofort vorsichtig darin wälzen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate