Kürbis-Gnocchi-Auflauf
Herbst-Liebling zum Reinlegen: Unser Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit zartem Spinat und salzigem Feta ist eines dieser Rezepte, die so simpel und gut sind, dass wir mindestens einmal die Woche essen könnten.
Wenn die Blätter bunter und die Tage kürzer werden, heißt das vor allem eines: die Auflauf-Saison ist eröffnet! Und wie ließe die sich besser einläuten als mit einem köstlichen Herbst-Exemplar? Unser vegetarischer Kürbis-Gnocchi-Auflauf ist vollgepackt mit strahlendem Hokkaido, zarten Gnocchi und einer cremigen Frischkäsesoße, die ihn so wunderbar saftig macht.
Der herzhafte Herbst-Auflauf ist nicht nur geschmacklich eine Wucht, er ist außerdem ein grandioses Rezept für den Alltag. Für die Vorbereitung benötigst du gerade einmal 20 Minuten - den Rest darf dann der Ofen erledigen. Ideal, um es dir in der Zwischenzeit mit einer großen Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen!
Zutaten
800 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe
100 g Frischkäse
125 g Spinat (frisch oder TK)
Salz
Pfeffer
Currypulver
geriebene Muskatnuss
500 g Gnocchi (Kühlregal)
200 g Feta
Zubereitung
Kürbis halbieren, entkernen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Frischen Spinat putzen, waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und abtropfen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin anschwitzen. Kürbiswürfel und Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Gemüsebrühe zugießen, 5 Minuten köcheln lassen. Frischkäse einrühren und Spinat unterheben, 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Muskatnuss abschmecken.
Kürbismasse in eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) geben. Gnocchi zugeben und alles vermischen. Feta darüber bröseln. Im vorheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 555 kcal
- 19 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate