Kürbis-Kasseler-Gulasch „Schwein gehabt!“
Für diesen Hauptgang kommen wir mit nur einem Bräter aus, der das Gulasch quasi im Alleingang schmort. Die logische Folge: Auch beim Abspülen hast du dann alles, bloß keinen Stress.
Zutaten
500 g Hokkaido Kürbis
2 rote Paprika
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
700 g magerer Kasseler Nacken (ohne Knochen)
6 Stiele Thymian
3 EL Öl
2 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
0,1 l trockener Rotwein
700 g festkochende Kartoffeln
50 g schwarze Oliven (entsteint; z. B. Kalamata)
60 g Haselnusskerne
Zubereitung
Kürbis waschen, in grobe Spalten schneiden und entkernen. Fruchtfleisch einmal quer halbieren, dann in feine Spalten schneiden. Paprika putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Fleisch in grobe Würfel schneiden. Thymian waschen.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum anbraten. Paprika und Zwiebeln zufügen, 3–4 Minuten mitbraten. Tomatenmark unterrühren und kurz anschwitzen. Mit 4 Stielen Thymian, den Lorbeerblättern, Knoblauch und 1 TL Paprikapulver würzen. Mit dem Rotwein und 1 l Wasser ablöschen und aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 35 Minuten schmoren, dabei gelegentlich umrühren.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Die Kartoffeln nach ca. 15 Minuten Schmorzeit zum Fleisch geben und mitgaren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Oliven in Scheiben schneiden und mit dem Kürbis die letzten ca. 10 Minuten mitgaren.
Nüsse grob hacken. Blättchen vom übrigen Thymian abzupfen. Thymianstiele und Lorbeer aus dem Gulasch entfernen, nochmals abschmecken. Anrichten, mit Nüssen und Rest Thymianblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 46 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate