Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

Kürbis-Süßkartoffel-Suppe Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die perfekte Suppe für triste Tage. Dank buntem Gemüse kommt ordentlich Farbe auf den Teller, und das Topping sorgt für den Extra-Kick. Löffel für Löffel zaubert sie dir so ein Lächeln ins Gesicht.

  • Zubereitungszeit:
    55 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1,2 kg)

2 Süßkartoffeln (ca. 700 g)

400 g Möhren

1 Gemüsezwiebel (ca. 350 g)

50 g Ingwer

4 EL Öl

1 EL Zucker

500 ml Orangensaft

1 ¼ l Gemüsebrühe

2 rote Chilischoten

½ Bund Lauchzwiebeln

3 Knoblauchzehen

500 g Rinderhackfleisch

Salz

Pfeffer

2 EL Kürbiskerne

30 ml Kürbiskernöl

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis putzen, waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln. Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Möhren putzen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen, grob würfeln.

2

2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Ingwer darin ca. 2 Minuten andünsten. Restliches Gemüse zufügen und weitere ca. 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren. Alles mit Orangensaft und Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen lassen.

3

Chilischoten waschen, der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin ca. 3 Minuten krümelig braten. Knoblauch zugeben und weitere ca. 2 Minuten braten. Chili zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Suppe mit einem Mixstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbis-Süßkartoffel-Suppe und je etwas Chili-Hack in Schüsseln anrichten, mit Kürbiskernen, Lauchzwiebel und Kürbiskernöl garnieren. Übriges Chili-Hack und Kürbiskernöl dazu reichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 490 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 23 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate