Kürbis-Süßkartoffel-Suppe
Die perfekte Suppe für triste Tage. Dank buntem Gemüse kommt ordentlich Farbe auf den Teller, und das Topping sorgt für den Extra-Kick. Löffel für Löffel zaubert sie dir so ein Lächeln ins Gesicht.
Zutaten
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1,2 kg)
2 Süßkartoffeln (ca. 700 g)
400 g Möhren
1 Gemüsezwiebel (ca. 350 g)
50 g Ingwer
4 EL Öl
1 EL Zucker
500 ml Orangensaft
1 ¼ l Gemüsebrühe
2 rote Chilischoten
½ Bund Lauchzwiebeln
3 Knoblauchzehen
500 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
2 EL Kürbiskerne
30 ml Kürbiskernöl
Zubereitung
Kürbis putzen, waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln. Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Möhren putzen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen, grob würfeln.
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Ingwer darin ca. 2 Minuten andünsten. Restliches Gemüse zufügen und weitere ca. 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren. Alles mit Orangensaft und Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen lassen.
Chilischoten waschen, der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin ca. 3 Minuten krümelig braten. Knoblauch zugeben und weitere ca. 2 Minuten braten. Chili zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Suppe mit einem Mixstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbis-Süßkartoffel-Suppe und je etwas Chili-Hack in Schüsseln anrichten, mit Kürbiskernen, Lauchzwiebel und Kürbiskernöl garnieren. Übriges Chili-Hack und Kürbiskernöl dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 19 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate