Kürbiskessel-Hummus mit Fledermaus-Chips
Huch, beim Blick auf die Vorspeise haben wir uns ganz schön gegruselt … Aber sobald der Schreck nachlässt, fliegen die krossen Fledermaus-Chips wie von selbst in den cremigen Kürbis-Dip.
Zutaten
1 Butternut-Kürbis (ca. 1,2 kg)
etwas + 2 EL Öl
4 Vollkorn-Tortillas (Wraps; ca. 25 cm Ø)
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
1 EL Mandelblättchen
4 Stiele Petersilie
1 Packung Hummus (200 g; Kühlregal)
Zubereitung
Kürbis waschen, einen Deckel abschneiden. Vom Boden ein ca. 10 cm langes Stück abschneiden und die Kerne und weichen Fasern mit einem Löffel herauslösen, sodass eine Schüssel entsteht. Rest Kürbis schälen, halbieren und ebenfalls die Kerne und Fasern herauslösen. Fruchtfleisch würfeln.
Kürbisschüssel, -deckel und -würfel auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit Öl beträufeln. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) ca. 30 Minuten weich garen.
Inzwischen Tortillas mit einer Fledermausform (ca. 8 cm) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 2 EL Olivenöl mit ½ TL Paprika, Salz und Pfeffer verrühren. Chips damit bepinseln. Kürbis aus dem Ofen nehmen und ausdampfen lassen. Ofentemperatur erhöhen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C), Chips ca. 10 Minuten backen. Kürbiswürfel grob pürieren. Püree abkühlen lassen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Petersilie hacken. Kürbispüree und Hummus verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dip in der Kürbisschale anrichten, mit Petersilie und Mandeln bestreuen, Deckel daraufsetzen. Den Kürbiskessel mit Fledermaus-Chips servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 9 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate