Lachs auf Avocado-Basilikum-Nudeln
Ein Rezept zum Niederknien und trotzdem einfach gemacht. Das aromatische Sößchen wird dank Avocado schön cremig und ist schnell püriert. Zarter Lachs on top - schon steht das Luxus-Essen.
Zutaten
25 g Pecannusskerne
2 Bio-Limetten
2 Avocados (ca. 420 g)
10 Stiele Basilikum
2-3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Zucker
300 g Nudeln (z. B. Bucatini)
4 Stücke (à 125 g) Lachsfilet ohne Haut
1-2 EL Butterschmalz
Chiliflocken
2 EL Olivenöl
4 Scheiben Bio Limette zum Garnieren
Zubereitung
Für das Pesto die Nüsse grob hacken. Limetten halbieren und Saft auspressen. Avocados halbieren, Kerne herauslösen und Schale vom Fruchtfleisch ziehen. Fruchtfleisch grob würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Anrichten beiseitelegen. Übrige Blättchen fein schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken.
Gut die Hälfte des geschnittenen Basilikums, Limettensaft, Nüsse, Knoblauch und Avocado in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Zum Schluss für die Soße 250 ml Nudelwasser abnehmen. Inzwischen Lachs waschen und trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
Nudeln abgießen, abschrecken und kurz abtropfen lassen. Abgemessenes Nudelwasser zu den pürierten Avocados geben und gut verrühren, Öl daruntermengen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln und Avocadosoße vermengen, mit restlichem geschnittenen Basilikum, -blättchen und Lachs auf Tellern anrichten. Evtl. mit Limettenscheiben garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 36 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate