Lachs auf Zucchini-Risotto
Hier werden zwei tolle Zutaten - Zucchini und Oliven - zu einem herrlich cremigen Risotto vereint.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
150 g Risotto-Reis
500 ml Gemüsebrühe
100 ml trockener Weißwein
1 Bio-Zucchini
100 g schwarze Oliven ohne Stein
1 Bio-Zitrone
400 g Kirschtomaten
750–800 g Lachsfilet (ohne Haut)
Salz
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Nach und nach Brühe und Wein zugießen, dabei ab und zu umrühren.
Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Zucchini waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini darin kurz anbraten, Oliven abtropfen und dazugeben, beiseitstellen.
Zitrone waschen, trocken reiben und 4 dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und trocken tupfen. Lachsfilet trocken tupfen, in 4 Tranchen schneiden und leicht salzen. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Lachsfilet mit je einer Scheibe Zitrone belegen und darin unter Wenden 4–5 Minuten braten.
Tomaten mit Rispe dazugeben und mit anbraten. Zucchini-Oliven-Gemüse unter das Risotto geben und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto, Lachsfilet und Tomaten auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 42 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate