Leichte Rinderrouladen zu Rosenkohl
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Glas (370 ml) Paprika
4 Rinderrouladen (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer
4 TL scharfer Senf
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
Thymian
700 g Kartoffeln
800 g Rosenkohl
Zubereitung
Zwiebeln schälen, vierteln und in dünne Spalten schneiden. Paprika abtropfen lassen und die Stücke längs halbieren. Rouladen trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1 TL Senf bestreichen.
Je 1 Paprikahälfte und 1–2 Zwiebelspalten auf ein Rouladenende legen. Rouladen von der belegten Seite her aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
Öl im Schmortopf erhitzen. Rouladen darin rundherum bei starker Hitze braun anbraten. Aus dem Bräter nehmen. Restliche Zwiebel und Paprika im heißen Bratfett anrösten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen.
Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. 1⁄2 l Wasser angießen, aufkochen. Die Rouladen zugeben und zugedeckt ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Rosenkohl putzen, waschen und in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt 15–18 Minuten garen.
Rouladen aus dem Schmorfond heben. Gemüse im Fond mit dem Stabmixer pürieren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen in der Soße erhitzen. Rosenkohl und Kartoffeln getrennt abtropfen lassen.
Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 43 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate