Lemonies - Zitronenkuchen trifft Brownie
Lemonies - das ist die saftigste Antwort auf Zitronen-Brownies. Statt dunkler Schokolade wie im bekannten Original kommt in diesen Kuchen reichlich frische Frucht sowie ein cremiger Guss obendrauf. Du brauchst nur wenige Zutaten und unser einfaches Rezept zum Nachbacken!
Damit die Lemonies schön fruchtig gelingen, verwenden wir sowohl Abrieb als auch Saft von zwei Zitronen. Und dank einem einfachen Trick wird das Ergebnis besonders fein: der Abrieb wird vorher mit Zucker verrieben - so können die ätherischen Öle austreten und das Zitrusaroma wird intensiver! An Butter wird natürlich auch nicht gespart, denn die sorgt für diese genial fudgy Konsistenz, die wir bei Brownies so lieben.
Also vergiss den guten alten Zitronenkuchen und backe zur Abwechslung mal diese extra saftigen Zitronen-Brownies. Wir versprechen: Du wirst sie garantiert lieben und direkt nochmal backen wollen. Für uns gehören Lemonies auf jeden Fall jetzt schon zu einem der besten Backrezepte - nicht nur für den Sommer!
Zutaten
2 Bio-Zitronen (für ca. 3 EL Abrieb und 90 ml Saft)
180 g Zucker
180 g Butter
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste (alternativ Vanilleessenz)
3 Eier
200 g Mehl
200 g Puderzucker
Zubereitung
Zitronen heiß waschen, trocken tupfen. Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen.
Für den Brownieteig 3 EL Zitronenabrieb und Zucker mit den Händen verreiben, bis eine nasse sandige Konsistenz entsteht. Butter bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf schmelzen.
Rechteckige Backform (ca. 27x26 cm) mit ein wenig geschmolzener Butter auspinseln. Mit Backpapier auslegen. Extra-Tipp: Backpapier auf die Breite der Form zuschneiden und Form damit auslegen. So lässt sich der Brownie nach dem Backen einfacher aus der Form heben.
Zitronenzucker, Salz und Vanillepaste zur geschmolzenen Butter geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Zitronenbutter in eine große Rührschüssel umfüllen. Eier und 60 ml Zitronensaft unterrühren. Mehl dazu sieben und mit dem Schneebesen gründlich unterrühren.
Teig in die vorbereitete Backform füllen, verteilen und durch leichtes Rütteln der Form Oberfläche glätten. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen. Stäbchenrprobe machen, Zitronen-Brownies aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen.
Für den Zitronenguss restlichen Zitronensaft mit Puderzucker zu einem dickcremigen Zuckerguss verrühren. Gleichmäßig auf den Lemonies verteilen und fest werden lassen. in 9 gleichgroße Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 425 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate
Lemonies mit weißer Schokolade
Mit weißer Schokolade oder Kuvertüre kannst du Zitronen-Brownies süßen Feinschliff und noch mehr Saftigkeit verleihen. Dafür 100-150 g grob hacken und unter den fertigen Brownieteig heben. Alternativ kannst du die Schokolade auch vorher schmelzen. Je nach gewünschter Süße solltest du die Zuckermenge dann reduzieren.