Mafaldine „Scampi e Limone“
Die letzten Sommertage sind gezählt - und um diese noch so richtig auszukosten, gibt's italienische Pasta mit Garnelen und Zitronen-Bröseln. Herrlich!
Zutaten
5 Stiele Thymian
3 Bio- Zitronen
1 Brötchen vom Vortag
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
500 g Nudeln (z.B. Mafaldine)
Salz, Pfeffer, Zucker
450 g küchenfertige Garnelen (ohne Kopf und Schale)
200 g Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Thymian hacken. Von 1 Zitrone die Schale fein abreiben, Frucht halbieren, Saft auspressen. Rest Zitronen in Spalten schneiden. Brötchen fein reiben. Knoblauch hacken, Hälfte mit Bröseln in 1 EL Öl ca. 3 Minuten rösten. Zitronenschale und Hälfte Thymian zufügen, mischen. Herausnehmen.
Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Garnelen in 2 EL Öl ca. 5 Minuten braten. Nach ca. 3 Minuten Rest Thymian und Knoblauch zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Zitronenspalten darin ca. 4 Minuten braten, mit 2 TL Zucker karamellisieren. Die Nudeln abgießen, zurück in den Topf geben. Sahne und Eier verquirlen, unter die Nudeln rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Zitronenspalten, Garnelen und Bröseln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 627 kcal
- 34 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!