Mascarpone-Quark-Gratin mit Beerencocktail
Zutaten
75 g Amarettini
3 Eier (Gr. M)
250 g Magerquark
250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
0,1 l Milch
150 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
50 g Grieß
je 75 g (300 g) rote Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren oder 1 Packung tiefgefrorener bunter Beerenkorb
2 EL Speisestärke
300 ml roten Johannisbeersaft ©gibt es nicht mehr im Handel
!!©
evtl. Hagelzucker und Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Amarettini, bis auf einige zum Verzieren, zerbröseln. Eier trennen. Quark, Mascarpone, Milch, 100 Gramm Zucker, Zitronenschale und Eigelb mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.
Grieß zufügen und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Mascarpone-Quark-Masse heben. In eine gefettete, mit Grieß ausgestreute Gratinform (ca. 24 cm Ø) füllen und glatt streichen. Amarettini, bis auf etwas zum Bestreuen, darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 45 Minuten backen.
Nach etwa 15 Minuten mit Alufolie bedecken. In der Zwischenzeit Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Stärke und drei Esslöffel Saft verrühren. Restlichen Saft und Zucker in einem Topf aufkochen lassen.
Stärke einrühren und nochmals aufkochen lassen. Beeren zufügen und vorsichtig unterheben. Gratin leicht abkühlen lassen und mit restlichen Amarettinibrösel und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
Gratin in Stücke schneiden und mit der Soße auf Tellern anrichten. Mit übrigen Amarettini und nach Belieben mit Zitronenmelisse verziert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 21 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate