Mascarpone-Schoko-Charlotte mit Amarettokirschen
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
etwas Zucker
Salz
125 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
300 g Kirschkonfitüre
2 (720 ml) Kirschen
2 Pck. Vanillin-Zucker
40 g Speisestärke
150 ml Amaretto
500 g Schlagsahne
200 g Zartbitterschokolade
750 g Magerquark
500 g Mascarpone
3 Pck. Sahnefestiger
200 g Zucker
Zubereitung
Für die Biskuitrolle Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen. Mehl und Backpulver darübersieben, vorsichtig unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (35 x 40 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Platte sofort auf ein mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen.
Papier abziehen. Konfitüre glatt rühren und, bis auf etwas, auf den Biskuit streichen. Von der langen Seite her aufrollen. Auskühlen lassen.
Für das Kompott Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Saft und Vanillinzucker aufkochen. Stärke und 8 EL Amaretto glatt rühren und den Saft damit binden. Unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln.
In eine große weite Dessertschale (ca. 26 cm Ø) füllen und auskühlen lassen.
Für die Schokosahne 250 g Sahne erhitzen. Schokolade in Stücke brechen und darin schmelzen. Glatt rühren und ca. 3 EL zum Verzieren beiseite stellen. Rest etwas abkühlen lassen, auf die Kirschen streichen.
Ca. 1 Stunde kalt stellen. Von der Biskuitrolle ca. 9 Scheiben abschneiden (Rest anderweitig verwenden) und mit übrigem Amaretto beträufeln. An den Rand der Schüssel stellen.
Für die Creme Quark und Mascarpone glatt rühren. Sahnefestiger und Zucker mischen und unterrühren. 250 g Sahne steif schlagen, unterheben. In der Schüssel verteilen. Mind. 2 Stunden kalt stellen. Rest Schokosahne erwärmen.
Mit Rest Konfitüre über die Creme träufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 10 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate