Milchreis-Tarte mit Beeren
Cremiger Milchreis und Waldbeeren auf knusprig-zimtigen Mürbeteig - diese himmlische Kombination verzückt uns als Dessert und zum Kaffee gleichermaßen.
Zutaten
400 g TK-Beerenmischung
200 g Mehl
1 TL Zimt
160 g Zucker
+ 3 EL Zucker
125 g Butter
etwas Butter
1 Ei (Gr. M)
Salz
½ Bio-Zitrone
170 g Rundkornreis
750 ml Milch
2 Pck. Vanillezucker
8 Blatt Gelatine
250 ml Schlagsahne
1 Pck. roter Tortenguss
3 Rispe(n) Johannisbeeren zum Garnieren
Zubereitung
Beeren in ein feines Sieb geben und auftauen lassen. Saft dabei auffangen.
Mehl, Zimt, 60 g Zucker, Butter, Ei und 1 Prise Salz zunächst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Teig rund ausrollen (ca. Ø 28 cm), in die Form legen und am Rand ca. 2 cm hochdrücken. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.
Zitrone heiß waschen und 1 großes Stück Zitronenschale mit einem Messer ablösen (Rest Zitrone anderweitig verwerten). Reis, Milch, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. 30 Minuten quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Zitronenschale entfernen.
Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Milchreis unter Rühren auflösen. Milchreis kaltstellen, bis er zu gelieren beginnt.
Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker steif schlagen und unter den Milchreis heben. Die Masse auf dem Kuchenboden verteilen und mind. 1 Stunde kaltstellen.
Den aufgefangenen Saft der Beeren mit Wasser auf 250 ml auffüllen. Flüssigkeit in einem Topf mit Tortenguss und 3 EL Zucker glattrühren und aufkochen. Aufgetaute Beeren mit einem Löffel vorsichtig unterheben und auf der Milchreis-Tarte verteilen. Vor dem Servieren mind. 1 Stunde kaltstellen, mit Johannisbeeren garnieren und servieren.