Minestrone-Pasta
Buntes Gemüse, Salat, Käse, Pasta und Pesto – das ist mediterrane Lebensfreude zum Essen. Worüber wir uns aber am meisten freuen? Der Mix schmeckt warm als Nudelgericht oder auch kalt als Salat (und lässt sich dann auch prima vorbereiten). Buon Appetito!
Zutaten
1 ½ EL Pinienkerne
75 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe
1 EL Balsamico-Essig
je 1 TL getrockneter Oregano und Basilikum
Salz
Pfeffer
375 g Fusilli
2 kleine Zucchini
1 Dose Bohnen (425 ml; z.B. Borlotti oder Cannellini)
165 g Paprikaschoten (Glas)
200 g Kirschtomaten
1 kleiner Radicchio
1 kleine rote Zwiebel
200 g Mini-Mozzarellakugeln
½ Bund Basilikum
1-2 EL Olivenöl
Zubereitung
Für das Pesto Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen. Tomaten abtropfen lassen, dabei 60 ml Öl auffangen. Knoblauch schälen. Tomaten, Knoblauch, Balsamico und getrocknete Kräuter pürieren. Dabei Tomatenöl einfließen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Zucchini waschen und längs in Scheiben schneiden. Die Bohnen waschen und abtropfen lassen. Paprika in breite Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Radicchio waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Mozzarellakugeln etwas zerzupfen. Basilikum waschen und Blätter abzupfen. Nudeln abgießen, dabei 60 ml Kochwasser auffangen. Nudeln zurück in den Topf geben. Leicht abkühlen lassen.
Eine Grillpfanne erhitzen. Zucchini mit Olivenöl bepinseln und auf beiden Seiten je ca. 2 Minuten grillen. Mit Pesto, Bohnen und Paprika zu den Nudeln geben. Unter Rühren kurz erwärmen. Falls nötig, noch etwas Nudelwasser zufügen. Vom Herd nehmen. Tomaten, Radicchio, Zwiebeln sowie Mozzarella untermengen und abschmecken. Die Pasta auf einer Platte anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 640 kcal
- 31 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate