Mini-Pavlovas mit mariniertem Beeren-Mudra
Loslassen ist die größte Herausforderung für einen Back-Yogi. Genau das üben wir, wenn wir die veganen Baiserhäubchen aus Kichererbsensud dem Ofen vertrauensvoll zum Trocknen überlassen.
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
150 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Zitronensaft
300 g Erdbeeren
½ TL Sumach (oder 1/2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale)
Mark von ½ Vanilleschote
2 EL Puderzucker
250 g Soja-Schlagcreme
Zubereitung
Für das Baiser Kichererbsen abgießen, dabei 125 ml Sud auffangen (Kichererbsen anderweitig verwenden). Sud ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zucker und Stärke mischen. Kalten Kichererbsensud ca. 5 Minuten mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen, dabei Zucker-Mix einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt und Spitzen bildet. Den Zitronensaft unterrühren.
Insgesamt ca. 12 Mini-Pavlovas backen, dafür jeweils 1 gehäuften EL Masse mit etwas Abstand auf das Blech setzen und eine Mulde hineinstreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C) ca. 4 1/2 Stunden trocknen.
Für das Topping Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mit Sumach und Vanille in einer Schüssel mischen. Den Puderzucker darübersieben. Zugedeckt ca. 1 Stunde marinieren.
Baiser aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren Schlagcreme steif schlagen und in die Baiserschälchen verteilen. Marinierte Erdbeeren daraufgeben.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 1 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate