Mit Liebe gebacken: Nougat-Küsschen zum Verschenken
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gute Freunde, Großeltern oder die Lieblings-Kollegin: Wer mit selbstgebackenen Nougat-Küsschen beschenkt wird, freut sich garantiert. Dieses Plätzchen-Rezept ist so einfach wie himmlisch!
Wenn du Nougat, Nüsse und Schokolade magst, könnten diese Plätzchen dein neuer Favorit für die Weihnachtszeit werden. Die Basis bilden simple, runde Kekse aus knusprigem Mürbeteig. Nach dem Backen müssen diese erst vollständig auskühlen – dann geht’s ans Verzieren. Reichlich Nougat-Creme macht die Plätzchen zum Highlight, vollendet werden sie mit dunkler Schokolade und gerösteten Haselnüssen. Hübsch verpackt sind sie nicht nur himmlisch lecker, sondern auch ein tolles Geschenk aus der Küche!
Zutaten
300 g Mürbeteig (selbst gebacken oder aus dem Kühlregal, z.B. von Tante Fanny)
75 g Haselnüsse
300 g Nussnougat (schnittfest)
75 g Butter
ca. 100 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Kokosfett
Zubereitung
Mürbeteig nach unserem Rezept zubereiten und ausrollen oder fertigen Mürbeteig entrollen. Ca. 60 Kreise (à ca. 5 cm Ø) ausstechen.
Plätzchen auf 2 mit Backpapier ausgelegten Backblechen legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C / Umluft: 180 °C) 8–10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und hacken. Nougat grob hacken. Mit Butter in einem Topf unter Rühren schmelzen, bis eine cremige Masse entsteht. Haselnüsse, bis auf 2 EL zum Verzieren, unter die Nougatmasse heben, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (ca. 0,5 cm Ø) geben und auf die Plätzchen spritzen. Nougat-Küsschen ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schokolade grob hacken. Mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Plätzchen in die geschmolzene Schokolade tauchen und mit restlichen Haselnüssen verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 74 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate
Mein Tipp für extra Crunch
Für extra "Knack" kannst du je eine ganze Haselnuss in die Nougat-Creme setzen, bevor die Küsschen wie im Rezept beschrieben in Schokolade getunkt werden. Perfekt für alle, die den vollen Nuss-Genuss lieben!
Nougat-Küsschen hübsch verpacken
Ob in Einmachgläsern, Geschenktüten oder kleinen Boxen: Hübsch verpackt eignen sich die Nougat-Plätzchen perfekt als süße Aufmerksamkeit. Hier ein paar Ideen, wie du sie verpacken kannst: