Moussaka mit zweierlei Käse
Wir haben das Moussaka-Rezept gekonnt abgewandelt. Statt Kartoffeln und Auberginen machen Zucchini und viel Käse die Ofenschlemmerei zum Low-carb-Genuss, der lange satt hält.
Zutaten
ca. 500 g Zucchini
Salz und Pfeffer
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g Rinderhack
Edelsüßpaprika
3 TL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 TL Gemüsebrühe (instant)
1 TL getrockneter Oregano
100 g Feta
100 g Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
Muskat
50 g Gouda (Stück)
2 Tomaten
Zubereitung
Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. 3 TL Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini darin portionsweise anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 TL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Mit stückigen Tomaten und 200 ml Wasser ablöschen. Aufkochen, Brühe und Oregano einrühren, 2–3 Minuten köcheln.
Feta fein zerbröckeln. Sahne und Eier verquirlen. Feta untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Käse fein reiben. Tomaten waschen, grob würfeln. Zucchini, Hack und Fetasahne im Wechsel in eine gefettete Auflaufform schichten. Tomaten darauf verteilen. Alles mit Käse bestreuen.
Moussaka im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 38 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate