Müsliriegel selber machen - so geht's
Ein gern verspeister Snack, wenn zwischendurch der Hunger kommt oder ein Energieschub gebraucht wird: So einfach kannst du aus simplen Grundzutaten Müsliriegel selber machen. Denn wer's selber macht, weiß genau was drin ist. Da schmeckt's doch gleich doppelt so gut!
Wie kann man Müsliriegel selber machen?
Ob im Home Office, Büro, in der Schule oder unterwegs - Müsliriegel sind der perfekte Snack für zwischendurch. In vielen Fertigriegeln findet man allerdings raffinierten Zucker und unnötige Mengen Fett. Dann doch lieber selber machen und selbst bestimmen, was rein kommt.
Alles, was man für das Grundrezept braucht, sind Getreideflocken, Nüsse und Trockenfrüchte nach Wahl, ein Süßungsmittel und Eischnee für die Bindung. Nach ein paar simplen Arbeitsschritten geht's dann für die Müsliriegel auch schon ab in den Ofen.
Zutaten
200 g Nüsse (z. B. Haselnüsse, Cashewkerne oder Mandeln)
200 g Haferflocken
200 g getrocknete Früchte (z. B. Aprikosen, Cranberrys oder Kirschen)
130 g Butter
120 g flüssiger Honig
1 Eiweiß (Gr. M)
Zubereitung
Nüsse für die Müsliriegel grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen. Ebenso mit den Haferflocken verfahren. Getrocknete Früchte grob hacken.
Butter schmelzen und in einer großen Schüssel mit Honig glatt rühren. Alle Trockenzutaten dazugeben und gut mischen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen und unter die Masse heben.
Müslimasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, zu einem Rechteck (30 cm x 20 cm x 2 cm) formen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und fest ist. Anschließend 10-15 Minuten abkühlen lassen und in ca. 20 Müsliriegel (à 4 x 10 cm) schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 153 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Unser Tipp: Die Zusammensetzung der trockenen Zutaten für deine Müsliriegel kannst du nach Belieben verändern, indem du z. B. einen Teil der Haferflocken oder Nüsse durch Amaranth, Kokosraspeln oder Sonnenblumenkerne ersetzen. Gib diese Zutaten einfach zusätzlich zur Müsliriegelmasse hinzu, und verwende gegebenenfalls ein Eiweiß mehr, um für genügend Bindung zu sorgen.
Wie lange sind selbstgemachte Müsliriegel haltbar?
Kühl und trocken in einer gut schließenden Blechdose oder Plastikbox gelagert, halten sich selbst gemachte Müsliriegel etwa zwei Wochen.
Müsliriegel selber machen ohne Backen
Müsliriegel lassen sich auch ohne backen schnell und einfach zubereiten. Das ist obendrein besonders energiesparend, denn der Ofen bleibt aus. Stattdessen wird die kernige Masse in eine eckige Springform gedrückt und 1 Stunde kalt gestellt.
Vegane Müsliriegel selber machen
Wer vegane Müsliriegel selber machen möchte, verzichtet bei der Zubereitung auf Butter, Honig und Eiweiß. Stattdessen gesellen sich zu den Basiszutaten Mandelmus, vegane Margarine, gezuckerte Kokoscreme und heller Sirup.
Für vegane Müsliriegel Mandeln und Cashewkerne grob hacken und rösten. Cranberrys und Aprikosen ebenfalls grob hacken. Mandelmus, Margarine, Kokoscreme, Sirup und 1 Prise Salz erhitzen. Nüsse, Früchte und Haferflocken untermengen und auf einem Backblech glatt streichen. Den "Müslikuchen" nach dem Backen auskühlen lassen und ca. 14 Riegel daraus schneiden.