Nudeln mit Pilzsoße
Zutaten
20 g Steinpilze
200 g kleine Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Kirschtomaten
5 Stiele Petersilie
400 g Maccheroni
Salz
1 EL Olivenöl
4 (ca. 40 g) Parmaschinken
100 ml Weißwein
200 g Schlagsahne
Pfeffer
Zubereitung
Steinpilze in heißen Wasser einweichen. Champignons säubern, putzen und je nach Größe halbieren oder ganz lassen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen. Kirschtomaten waschen und putzen.
Die Hälfte in Würfel schneiden, die übrigen halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. 1 Esslöffel Öl erhitzen. Schinkenscheiben ca. 1 Minute kross anbraten, herausnehmen.
Champignons und Zwiebelwürfel in das heiße Fett geben und unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Nudeln nach Packungsanweisung in kochenden Salzwasser garen. Steinpilze in ein Sieb gießen, ausdrücken und klein schneiden.
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse in die Pfanne drücken. Tomaten und Steinpilze dazugeben und ca. 1 Minute weiterbraten. Mit Weißwein ablöschen, aufkochen und ungefähr um die Hälfte einkochen. Nudeln in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
Sahne in die Soße gießen und aufkochen. Schinken in kleine Stücke brechen und mit Petersilie unter die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in eine Schüssel füllen und mit der Soße vermengen.
Fertige Nudeln in Schalen anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 610 kcal
- 18 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate