Nürnberger Würstchen mit Apfelsauerkraut
Ein schmackhaftes Wohlfühlessen für die ganze Familie! Dank frischer Apfelspalten und -saft schmeckt das Sauerkraut schön lieblich. Zu Würstchen, Kraut und Kartoffelpü gibt's hausgemachte Röstzwiebeln.
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
Zucker
Pfeffer
5 Zwiebeln
1 TL Edelsüßpaprika
2 EL Mehl
3 EL Butterschmalz
2 Äpfel (z. B. Braeburn)
1 Dose(n) (à 850 g) Sauerkraut
100 ml Apfelsaft
16 Nürnberger Rostbratwürstchen (à ca. 20 g)
200 ml Milch
1 EL Butter
Muskat
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel in feine Streifen schneiden. Übrige Zwiebeln in Ringe schneiden und mit Paprikapulver und Mehl mischen. 2 EL Butterschmalz in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebelringe darin ca. 2 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Topf beiseitestellen.
Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Bratfett im Topf wieder erhitzen. Zwiebelstreifen und Apfelspalten darin andünsten. Sauerkraut kurz mitdünsten. Mit Apfelsaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren.
1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Würstchen darin rundherum goldbraun braten. Kartoffeln abgießen. Milch und Butter zugeben und alles zu einem feinen Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Sauerkraut ebenfalls abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 19 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate