Ofenlachs auf warmem Bulgursalat
Der Ofenlachs wird mit herrlicher Srirachsasoße glasiert - welch glänzende Idee! Die Möhren wandern ebenso in den Ofen und verfeinern den Bulgursalat ungemein.
Zutaten
200 g Bulgur
5 EL Olivenöl
Salz
Edelsüßpaprika
Pfeffer
600 g Möhren
5 EL Sriracha (scharfe Chilisoße)
1 EL Ahornsirup
1 EL Sojasoße
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
je 4 Stiel/e /e
4 Stiel Minze
4 Stiel Petersilie
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
Bulgur abspülen und abtropfen lassen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Bulgur darin ca. 1 Minute andünsten. Mit 400 ml Wasser ablöschen. 1⁄2 TL Salz zufügen, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten oder nach Packungsanweisung garen, dabei zwischendurch umrühren. Bulgur vom Herd nehmen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Möhren putzen, schälen, waschen und längs halbieren. 2 EL Sriracha, 2 EL Öl, Ahornsirup, Sojasoße, Salz und 1⁄2 TL Paprika verrühren. Möhren mit der Marinade mischen und auf einem Backblech verteilen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen.
Inzwischen Lachs waschen, trocken tupfen und auf ein Stück Backpapier legen. Mit 3 EL Sriracha bestreichen. Blech mit den Möhren aus dem Ofen nehmen, Möhren auf eine Seite schieben, Lachs auf die andere Seite des Blechs legen. Bei gleicher Temperatur ca. 15 Minuten weitergaren.
Inzwischen Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kräuter, 2 EL Olivenöl und Zitronensaft unter den Bulgur mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhren und Lachs aus dem Ofen nehmen. Möhren und Bulgur mischen. Lachs mit Salz würzen. Anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 36 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate