Pink Pie mit Erdbeeren
Zugegeben, auf den ersten Blick macht der Kuchen-Klassiker aus Übersee einen eher unauffälligen Eindruck. Aber oh?! Unter dem knusprigen Teigdeckel steckt ein supersaftiges Erdbeerkompott.
Zutaten
225 g Mehl
125 g kaltes Butterschmalz
4 EL Zucker
Salz
750 g Erdbeeren
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
3 EL Speisestärke
3 EL gemahlene Haselnüsse
3 EL Schlagsahne
Fett für die Form
Mehl zum Ausrollen
evtl. Vanilleeis zum Servieren
Zubereitung
Für den Teig Mehl und Butterschmalz in Stücken erst in einer Rührschüssel mit den Fingern zerreiben. 3 EL Zucker, 1 Prise Salz und 2–3 EL sehr kaltes Wasser zugeben. Mit den Fingern zügig zu Teig verkneten. Zur flachen Kugel formen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder vierteln. Mit Zitronenschale und Stärke mischen.
Eine Pie-Form (ca. 22 cm Ø) fetten. Teig auf etwas Mehl rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen und mit ca. 2 cm Überhang am Rand abschneiden. Für den Deckel Rest Teig verkneten, knapp in Formgröße ausrollen. Mittig einen Kreis wie einen Schornstein (ca. 2 cm Ø) ausstechen.
Teigboden in der Form mit Nüssen bestreuen. Füllung daraufgeben. Mit Pie-Deckel abdecken und mit Sahne bepinseln. Überstehenden Teigrand nach innen klappen und vorsichtig an den Pie-Deckel drücken. Den entstandenen Rand ebenso bepinseln. Teig mit 1 EL Zucker bestreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach Belieben mit Vanilleeis anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 334 kcal
- 4 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate