Orangen-Gugelhupf mit Schokoladenguss
Zutaten
2 Bio-Orangen (à ca. 300 g)
375 g gemahlene Mandeln
375 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Backpulver
9 Eier (Gr. M)
100 g Zartbitterschokolade
½ Würfel (12,5 g) Kokosfett
100 g Schlagsahne
15 Mandelkerne (ohne Haut)
6 Haselnusskerne (mit Haut)
Zubereitung
Orangen heiß waschen. Im Ganzen in einen Topf legen, Wasser zufügen, so dass die Orangen knapp bedeckt sind. Zugedeckt aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 1 1/2 Stunden kochen. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen und abkühlen lassen.
Inzwischen eine Gugelhupfform (ca. 2,75 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Mandeln, Zucker, Salz, Vanillin-Zucker und Backpulver mischen. Abgekühlte Orangen quer halbieren, Kerne herauslösen. Früchte in einen hohen Rührbecher geben und Orangen mit der Schale mit einem Pürierstab fein pürieren.
Eier in eine sehr große Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig aufschlagen. Orangenpüree in 2 Portionen unterrühren. Anschließend die Mandelmischung in zwei Portionen unterrühren. In die Form füllen (füllt die Form fast ganz aus, geht aber nicht sehr auf), glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 60–70 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten der Backzeit den Kuchen mit Alufolie bedecken. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter ca. 45 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und auf dem Gitter auskühlen lassen.
Schokolade und Kokosfett grob hacken. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Schokolade und Kokosfett zufügen und unter Rühren darin schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.
Mandeln längs halbieren. Kuchen mit dem Schokoladenguss überziehen, ca. 45 Minuten antrocknen lassen. Mit den Mandeln 6 Blüten auf den Kuchen legen. Mittig jeweils eine Nuss setzen. Guss trocknen lassen. Auf einem Kuchenteller anrichten.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 290 kcal
- 8 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate