Mir 3 süßen Geheimnissen

Einfacher Rhabarber-Rührkuchen mit Marzipan

Rhabarber-Rührkuchen (mit Marzipan) Rezept
Schön saftig und aromatisch: So gelingt dir der perfekte Rhabarber-Rührkuchen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Mit diesem Rezept wird dein Rhabarber-Rührkuchen extra lecker! Dafür geben wir dir drei Tricks mit denen du den Frühlingskuchen auf ein neues Level hebst.

Neben den klassischen Zutaten wie Eier, Mehl, Butter und Zucker sollte Marzipan auf deiner Einkaufsliste stehen. Der harmoniert mit seinem süß-nussigen Aroma perfekt zum sauren Rhabarber und macht den Rührkuchen besonders harmonisch. Den Marzipan raspelst du am besten, denn so verteilt es sich gut im Teig.

Auch beim Rhabarber haben wir einen Trick für dich. Vermenge die kleingeschnittenen Stückchen zuerst mit etwas Johannisbeergelee und lasse sie ziehen. Das sorgt für eine schöne Farbe und lässt den Rhabarber etwas süßer und vollmundiger schmecken.

Crunch gefällig? Dann hebe doch ein paar zerkrümelte Amarettini unter den Teig. Das sorgt im Rhabarberkuchen für tollen Geschmack und einen angenehmen Biss. Mehr dazu erfährst du im Tipp unten.

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

500 g Rhabarber

2 EL rotes Johannisbeergelee

200 g Marzipanrohmasse

300 g + etwas für die Formweiche Butter

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

5 Eier

80 g Speisestärke

300 g + etwas für die Form Mehl

1 Pck. Backpulver

ca. 3 EL Amaretto (alternativ Milch)

Puderzucker zum Bestäuben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Rhabarber waschen und putzen. Rhabarber in 1 cm große Stücke schneiden und mit Johannisbeergelee mischen. Beiseitestellen. Marzipan grob reiben.

2

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Marzipan zufügen und unterrühren. Eier nacheinander, im Wechsel mit der Speisestärke unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit dem Likör kurz unterrühren.

3

Ca. 4 EL Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (ca. 2,5 l) geben und glatt streichen. Rhabarberstücke unter den restlichen Teig heben und in die Form geben, glatt streichen.

4

Gugelhupf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) ca. 1 ¼ Stunden backen. Nach ca. 30 Minuten mit Backpapier abdecken. Gugelhupf in der Form, auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Dann auf eine Platte stürzen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte

Pro Stück

  • 377 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Autor: Max - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Leckeres Knusper-Extra

Wer seinem Rhabarber-Rührkuchen das gewisse Extra verpassen möchte, sollte folgendes mal probieren:75 g Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, grob zerdrücken und am Schluss kurz unter den Rührteig heben. Die süße und überaus aromatische italienische Gebäck harmoniert perfekt mit der Säure des Rhabarbers.

Wenn ich Gäste erwarte, bestreue ich den Gugelhupf noch mir zerbröselten gefriergetrockneten Erdbeeren oder Himbeeren. Das sieht schick aus und bringt zusätzlichen Crunch!