Orangen-Trifle mit Pfeffernüssen
Ein echtes No-Waste-Dessert: Der Saft der Zitrusfrucht landet im Gelee ganz unten, die Schale sowohl in der Creme zwischen Windbeuteln und Pfeffernüssen als auch kandiert auf der Sahnehaube.
Zutaten
1 Orange + Bio-Orange
8 Blatt Gelatine
700 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
2 EL Zitronensaft
4 EL Zucker
2 Becher (à 150 g) Sahnepudding Vanille
250 g Mascarpone
200 g Schmand
2-3 EL Orangenlikör
2 EL Orangenschale in Sirup (s. Tipp) oder Orangeat
75 g Pfeffernüsse
½ Pck. (250 g) TK-Mini-Windbeutel
2 EL Mandelblättchen
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Bio-Orange waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben. Für das Orangengelee Gelatine einweichen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. In eine große Schale (ca. 3 l Inhalt) geben. Die Trennhäute darüber ausdrücken. Orangensaft mit Zitronensaft und 3 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Vom Herd ziehen. Gelatine ausdrücken, im heißen Saft auflösen. In die Schale gießen, abkühlen lassen und abgedeckt mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Für die Orangencreme Pudding, Mascarpone, Schmand, 1 EL Zucker, Orangenschale und -likör glatt rühren. Orangenschale in Sirup zubereiten (s. Tipp). Pfeffernüsse halbieren und mit den gefrorenen Windbeuteln gemischt aufs Gelee geben. Die Orangencreme darübergeben und alles abgedeckt über Nacht durchziehen lassen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, auskühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und locker auf die Creme geben. Mit Mandelblättchen und Orangenschale verzieren.
TIPP Orangenschale in Sirup: 1 Bio-Orange waschen, Schale in feinen Streifen abziehen. In 1⁄8 l Wasser aufkochen. Abgießen, 6 EL Sud auffangen. Mit 50 g Zucker und Schale 6–8 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 596 kcal
- 9 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate