Orientalisches Fondue
Zutaten
2 Dose(n) Kichererbsen
4 Stiele Petersilie
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Eigelb (Gr. M)
6 EL Semmelbrösel
1 EL Mehl
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
800 g Rinderhack
4 EL Mandelkerne (ohne Haut)
1 TL Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
750 g Brokkoli
400 g Champignons
600 g Rinderfilet
350 g Garnelen (ohne Kopf und Schale)
6 EL Sesam
ca. 1 ½ l Öl zum Frittieren
Zubereitung
Für die Falafel Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätter grob hacken. 1 Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden. Mit Kichererbsen und Petersilie mit einem Stabmixer pürieren und dabei evtl. 1–2 EL Wasser zufügen.
Eigelb, 3 EL Semmelbrösel und Mehl unterrühren. Mit 1 TL Salz und 1 Messerspitze Kreuzkümmel würzen. Aus der Masse ca. 16 kleine Röllchen (à ca. 2 cm Ø) formen. Auf einer Platte anrichten.
Für die Fleischbällchen Rinderhack mit 3 EL Semmelbrösel, Mandeln, Rasel Hanout, je 1⁄2 TL Salz und Pfeffer verkneten. Masse mit angefeuchteten Händen zu kleinen Bällchen (à ca. 3 cm Ø) formen.
Auf einer Platte anrichten.
Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen. Pilze putzen, evtl. mit Küchenpapier abreiben. Rinderfilet trocken tupfen und in Würfel (à ca. 2 x 2 cm) schneiden. Garnelen kalt abspülen und trocken tupfen.
Alles in Schüsseln oder auf Platten anrichten.
Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, in ein Schälchen geben. Übrige Zwiebel schälen. Öl mit Zwiebel in den Fonduetopf geben. Auf dem Herd erhitzen. Auf das Rechaud setzen. Vorbereitete Zutaten am Tisch mithilfe der Gabeln portionsweise 4–5 Minuten im heißen Öl garen.
Nach Belieben in Sesam wenden. Dips dazustellen und nach Belieben Naanbread oder Fladenbrot dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 820 kcal
- 75 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate