Zauberhaftes Gewürz-Gulasch aus der Tajine
Zimt, Sternanis, Koriander und Muskat, dazu Nüsse und süßes Trockenobst entführen uns allesamt direkt in die Aromenmagie des Orients.
Zutaten
1 ½ kg Rindergulasch
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Aubergine
400 g Knollensellerie
400 g Möhren
100 g getrocknete Datteln
100 g getrocknete Aprikosen
3 EL Olivenöl
50 g Mandeln ohne Haut
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
150 ml trockener Rotwein
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
1 l klare Brühe
3 EL Pinienkerne
ca. 1 Zimtstange
1 TL Koriandersaat
1 Sternanis
Muskat
ca. 2 TL Honig
4 Stiele Koriander
6 EL griechischer Joghurt
etwas abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen und eventuell etwas kleiner würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln würfeln und Knoblauch hacken. Aubergine waschen und in Würfel schneiden. Sellerie und Möhren schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Datteln und Aprikosen klein schneiden.
Öl in einer Tajine oder großem Bräter erhitzen. Mandeln darin rösten und herausnehmen. Fleisch portionsweise im heißen Fett kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch im heißen Bratfett andünsten. Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Gesamtes Fleisch und Mandeln wieder zufügen. Alles mit Wein ablöschen, aufkochen und Wein fast vollständig verkochen lassen. Tomaten und Brühe zufügen und aufkochen. Pinienkerne, Gewürze und getrocknete Früchte unterrühren. Gulasch zugedeckt ca. 3 Stunden schmoren lassen.
Gulasch mit Salz, Pfeffer, Muskat und Honig abschmecken. Koriander waschen, Blättchen abzupfen. Gulasch anrichten. Mit Koriander garnieren. Joghurt glatt rühren und in Streifen auf dem Gulasch verteilen. Mit etwas Zitronenschale bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 499 kcal
- 46 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate