Palak Paneer - indischer Klassiker mit Spinat und Käse
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Palak Paneer zählt zu den beliebtesten Gerichten der indischen Küche. Mit unserem Rezept gelingt das cremige Curry aus frischem Spinat und indischem Frischkäse authentisch und köstlich!
Wenn ich indisch essen gehe oder bestelle, wandert mein Blick sofort zu den vegetarischen Gerichten. Steht dort Palak Paneer? Zum Glück lautet die Antwort meistens: Ja! Das sämige, grüne Curry ist ein absoluter Klassiker, den garantiert nicht nur ich regelmäßig bestelle.
Mit unserem Rezept kannst du dieses köstliche Spinat-Curry jedoch ganz einfach zu Hause nachkochen und dabei Schärfe und Würze ganz nach deinem Geschmack anpassen. Paneer findest du in gut sortierten Supermärkten – oder du stellst ihn einfach selbst her. Wie das genau geht, erklären wir dir weiter unten.
Zutaten
300 g frischer Spinat
Salz
1 Stück Ingwer (ca. daumengroß)
1 grüne Chilischote
250 g Paneer (indischer Käse)
3 EL Ghee oder Öl
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
1 große Tomate
1 Lorbeerblatt
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Garam Masala
3 EL Sahne
1 Prise Zucker
Zubereitung
Spinat verlesen, waschen und eine Minute in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit einer Zange herausnehmen und in eiskaltem Wasser eine Minute abschrecken.
Ingwer schälen, Chili waschen, piutzen und beides grob hacken. Spinat, Ingwer und Chili cremig pürieren.
Paneer in mundgerechte Stücke schneiden. 2 EL Ghee oder Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Paneer-Stücke von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
Extra-Tipp: Durch diesen Schritt wird der Käse knusprig und besonders aromatisch - du kannst dir das Anbraten aber auch sparen und ihn stattdessen direkt in die Soße rühren.
Zwiebel und Knoblauch schälen. Tomate waschen, putzen. Alles sehr fein hacken.
1 EL Ghee oder Öl in die gleiche Pfanne geben. Zwiebeln darin 2 Minuten glasig andünsten. Knoblauch, Tomaten und Lorbeerblatt zufügen, 5-7 Minuten köcheln lassen. Kreuzkümmel und Garam Masala zugeben und eine weitere Minute köcheln.
Spinatpüree zugeben und kurz aufkochen. Falls die Soße zu dick ist, etwas Wasser zufügen. Vom Herd nehmen, Sahne und Paneer unterrühren. Mit Zucker und Salz abschmecken.
Dazu schmeckt Basmatireis oder Naan.
Nährwerte
Pro Person
- 169 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Paneer selber machen
Paneer herzustellen ist überraschend einfach. Du brauchst dafür lediglich frische Milch, etwas Säure wie Zitronensaft oder Essig und Salz. So geht's:
1 Liter Vollmilch in einem unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.
Hitze reduzieren und 2-4 TL Zitronensaft oder Essig zufügen. Rühren, bis die Milch gerinnt und sich feste Käseklumpen (der Paneer) von der Molke trennen.
Mischung durch ein mit einem sauberen Küchentuch ausgelegtes Sieb gießen, um die Molke vom Paneer zu trennen.
Paneer im Tuch leicht ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Käse in das Tuch wickeln, zu einem Block formen und mit einem schweren Gegenstand beschweren. 30 Minuten fest werden lassen.
Fertigen Paneer in Würfel schneiden und wie im Rezept beschrieben verwenden.