Kartoffel-Curry mit Tamarinde
Im gut verschlossenen Glas wartet die selbst gemachte Gewürzmischung auf weitere leckere Einsätze. Ebenso die Tamarindenpaste: Wir verwenden sie gern mal statt Zitronen.
Zutaten
800 g kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
ca. 3 EL Öl
1 EL Masala (Gewürzmischung)
1 Mango
gemahlener Kreuzkümmel
ca. 1 EL Limettensaft
Salz
ca. 2 TL Tamarindenpaste (Asialaden)
Zucker
ca. 6 Stiele Koriander
Zubereitung
Für das Curry Kartoffeln waschen (oder schälen und waschen) und halbieren. Öl in einem Topf erhitzen. Masala darin kurz anrösten. Kartoffeln zugeben, kurz mitbraten. Mit 500 ml Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Für den Mangodip Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und pürieren. Mit 1/2 TL Kreuzkümmel, Limettensaft und Salz abschmecken.
4 Kartoffelhälften aus dem Curry nehmen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit Tamarindenpaste und ca. 2 TL Zucker in den Kartoffeltopf einrühren. Aufkochen und mit Salz abschmecken. Koriander waschen, zerzupfen und über das Curry streuen. Alles anrichten. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 5 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate
Dazu passt ein erfrischendes Getränk:
Minziger Kräuter-Lassi
Für 4 Gläser (à ca. 150 ml): Je 300 ml gekühlten Vollmilchjoghurt und Mineralwasser mit Kohlensäure mit je 2 EL gehackter Minze und Koriander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kreuzkümmel abschmecken.