Samosas (Indische Teigtaschen)
Samosas sind eine beliebte Vorspeise der indischen Küche. Die kleinen Teigtaschen werden herzhaft oder süß gefüllt und anschließend im heißen Fett knusprig ausgebacken. In unserem Rezept stellen wir dir eine einfache Variante mit würziger Gemüsefüllung vor und zeigen, wir man Samosas richtig faltet.
Zutaten
250 g Weizenmehl (Type 405)
4 EL Öl
½ TL Salz
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Öl
3 TL Garam Masala
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL gemahlener Koriander
½ TL gemahlene Kurkuma
60 g Erbsen (TK)
Salz, Pfeffer
1 l Öl zum Frittieren
Zubereitung
Erbsen antauen lassen. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln abschrecken und beiseitestellen.
Mehl mit 150 ml lauwarmem Wasser, Öl und Salz in einer Schüssel mischen und mit den Händen ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig in einer Schüssel abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze braten. Garam Masala, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma zugeben, kurz mitrösten. Mit ca. 120 ml Wasser ablöschen. Kartoffeln zugeben, aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Erbsen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig in 6 gleichgroße Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen. Teigkugeln jeweils dünn rund ausrollen (ca. Ø 16cm) und mit einem Messer halbieren. Ränder mit etwas Wasser bestreichen.
Teighälfte links und rechts jeweils zu 1/3 nach innen klappen, sodass eine dreieckige Tasche entsteht. 1 EL der Kartoffel-Erbsen-Füllung in die offene Seite der Teigtasche geben, offene Enden nach innen einklappen, zum Verschließen der Teigtasche vorsichtig andrücken. Mit den restlichen Teighälften ebenso verfahren.
Öl zum Frittieren in einem Topf erhitzen. Holzkochlöffel hineinhalten. Sobald Bläschen aufsteigen, kann frittiert werden. Jeweils 2-3 Samosas mit einer Schaumkelle ins Fett geben und von jeder Seite für 2-3 Minuten goldbraun frittieren. Samosas mit der Schaumkelle herausheben, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 3 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
Was isst man zu Samosas?
Samosas werden als Vorspeise oft mit verschiedenen Dips und Soßen serviert, zum Beispiel mit Chutney oder einem Joghurt-Minz-Dip. Auch etwas Salat wird gerne dazu gereicht.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!