Panzanella - italienischer Brotsalat mit Rumpsteakstreifen
Klassische Rumpsteaks laufen in der Pfanne zur Bestform auf. Wichtig: Anschließend muss das Fleisch ruhen, damit sich die Säfte verteilen. Der typische Fettrand gibt Extrageschmack
Zutaten
2 Rumpsteaks (à ca. 180 g; 2-3 cm dick)
300 g Ciabatta (vom Vortag)
1 Knoblauchzehe
12 EL + etwas Olivenöl
1 Bund Basilikum
1 Zwiebel
1 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
100 ml Balsamico-Essig
4-5 Tomaten
100 g Rucola
125 g Mozzarella
Zubereitung
Steaks ca. 2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Brot in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und grob würfeln. 4 EL Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Brot darin goldbraun rösten, dabei Knoblauch mitbraten. Brot herausnehmen.
Für das Zitronenöl Basilikum waschen und fein schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale dünn abraspeln. Zitrone auspressen. 3 EL Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Pfeffer verquirlen, 4 EL Öl darunterschlagen. Basilikum unterrühren.
Für die Steaks Fleisch trocken tupfen, Fettrand mehrmals einschneiden. Eine gusseiserne Pfanne mit etwas Öl ausstreichen, stark erhitzen. Steaks darin zunächst von jeder Seite ca. 1 Minute braten. Dann bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 2 Minuten zu Ende braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen.
Für den Salat Essig mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL Öl unterschlagen. Vinaigrette und Hälfte Brot mischen, ca. 30 Minuten ziehen lassen. Tomaten waschen und würfeln. Rucola verlesen und waschen. Mozzarella fein zerzupfen. Übrige Brotscheiben leicht zerbröckeln. Mit eingeweichtem Brot und den vorbereiteten Salatzutaten mischen. Zitronenöl darüberträufeln.
Steaks aus der Folie nehmen. Den entstandenen Fleischsaft zum Salat gießen. Steaks in Streifen schneiden und auf dem Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 670 kcal
- 33 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate