Pappardelle mit Entenbrust in Cranberrysoße
Zutaten
2 Entenbrüste
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Ahornsirup
200 g Schalotten
400 g Bandnudeln (z. B. Pappardelle)
150 ml trockener Rotwein
400 ml Entenfond (Glas)
1 gehäufter TL Speisestärke
5 EL Schlagsahne
100 g Cranberrys
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Die Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut kreuzweise einritzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen flachen Bräter oder eine ofenfeste Pfanne ohne Fett erhitzen. Entenbrüste erst auf der Hautseite ca. 5 Minuten kräftig anbraten, dann wenden und auf der Fleischseite 2–3 Minuten kräftig anbraten.
Entenbrüste im heißen Ofen (evtl. nicht ofenfeste Pfannengriffe mit Alufolie umwickeln) weitere 18–25 Minuten braten. Filets ca. 10 Minuten vor Bratzeitende mit Ahornsirup bestreichen.
Schalotten schälen und in Spalten schneiden. Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen.
Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und 6–8 Minuten ruhen lassen. Das entstandene Bratfett, bis auf ca. 2 EL, abschöpfen. Schalotten im Bratfett ca. 3 Minuten braten. Mit Wein und Fond ablöschen.
Aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Stärke und Sahne glatt rühren, die Soße damit binden. Cranberrys zur Soße geben und kurz mitkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Filets aus der Folie nehmen und den entstandenen Bratensaft zur Soße gießen. Die Entenbrüste in Scheiben schneiden. Mit Cranberrysoße und Nudeln anrichten. Dazu schmeckt Feldsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 890 kcal
- 48 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 110 g Kohlenhydrate