Pappardelle mit Hähnchenragout
Zutaten
1 mittelgroße Möhre
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Hähnchenkeulen (à ca. 250 g)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
2 TL Fenchelsamen
60 g Pistazienkerne
2 Zweige Rosmarin
200 ml trockener Rotwein
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 TL Gemüsebrühe (instant)
400 g Bandnudeln (z. B. Pappardelle)
Zubereitung
Möhre schälen und Staudensellerie putzen. Gemüse waschen und in sehr kleine Würfel (ca. 1⁄2 x 1⁄2 cm) schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls sehr fein würfeln.
Haut von den Hähnchenkeulen ablösen. Fleisch waschen und trocken tupfen. Öl in einem Schmortopf oder kleinen Bräter erhitzen. Keulen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Gemüse, Zwiebel und Knoblauch ins heiße Bratfett geben und bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten dünsten.
Inzwischen Fenchelsamen im Mörser zerstoßen. Pistazien zugeben, ebenfalls mörsern. Rosmarin waschen, trocken tupfen und Nadeln abzupfen. Alles zum Gemüse geben, gut unterrühren. Hähnchenkeulen wieder zugeben.
Mit Wein ablöschen und aufkochen. Tomaten und 400 ml Wasser zugießen, Brühe einrühren und aufkochen. 50–60 Minuten schmoren.
Keulen herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Die Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen.
Hähnchenfleisch von den Knochen lösen und in feine Stücke zupfen. Wieder in die Soße geben und erwärmen. Ragout mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Nudeln abgießen, mit dem Ragout mischen und anrichten.
Dazu schmeckt frisch geriebener Pecorino oder Parmesan.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 43 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate