Petersiliensalat à la Tabouleh zu Lammkoteletts
Zutaten
350 ml Gemüsebrühe
125 g Bulgur
1 Bund Lauchzwiebeln
400 g Tomaten
3–4 Bund (ca. 200 g) Petersilie
4 Stiele frische Minze
5 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
1 kleiner Zweig Rosmarin
2 Stiele Thymian
1 Knoblauchzehe
2 (ca. 120 g) Petersilienwurzeln
3 EL Sonnenblumenöl
8 (ca. 320 g) Lammstielkoteletts
Zitrone und evtl. Römersalatblätter zum Garnieren
Zubereitung
Gemüsebrühe aufkochen, Bulgur zufügen, kurz aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15–20 Minuten köcheln lassen. Bulgur abgießen, kalt abschrecken, abtropfen und auskühlen lassen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Tomaten waschen, putzen und würfeln. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bis auf etwas Petersilie zum Garnieren, abzupfen und hacken. Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
Olivenöl darunterschlagen. Bulgur, Lauchzwiebeln, Tomaten, Petersilie und Minze mit der Vinaigrette mischen. Ca. 15 Minuten ziehen lassen. Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
Knoblauch schälen und hacken. Petersilienwurzeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Petersilienwurzeln darin unter Wenden knusprig braten. Abtropfen lassen. Lammkoteletts waschen, trocken tupfen und im heißen Öl unter Wenden 3–4 Minuten braten.
Knoblauch, Rosmarin und Thymian zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. 1–2 Minuten weiterbraten. Petersiliensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Lammkoteletts anrichten. Mit Petersilienwurzelscheiben bestreuen.
Mit Zitrone und Petersilie garniert servieren. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 17 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate