Kartoffelpüree provencial zu marinierten Lammkoteletts
Zutaten
2 Knoblauchzehen
je 2 Stiele Thymian, Rosmarin und Salbei
4 EL Limettensaft
6 EL Olivenöl
8 Lammkoteletts (à ca. 100 g)
800 g Kartoffeln
Salz
2 mittelgroße Tomaten
Pfeffer
250 ml Milch
1 Msp. Safranfäden
1 Prise Chiliflocken
geriebene Muskatnuss
evtl Basilikumblätter zum Garnieren
Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und hacken. Kräuter waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, grob hacken. Alles mit Limettensaft und 4 EL Olivenöl verrühren. Koteletts waschen, trocken tupfen und mit der Marinade bestreichen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Tomaten waschen, putzen, kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Koteletts aus der Marinade nehmen, Kräuter abstreifen. Eine große Pfanne erhitzen, Koteletts darin von jeder Seite 2–3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen, warm halten.
Milch, 2 EL Olivenöl, Safran, Chiliflocken, Muskat, Salz und Pfeffer aufkochen. Kartoffeln abgießen, Milchmischung zugeben und zu Püree zerstampfen. Tomatenwürfel, bis auf etwas zum Bestreuen, unterheben. Koteletts mit Püree anrichten. Mit restlichen Tomatenwürfeln bestreuen und mit übrigen Kräutern garnieren. Dazu schmeckt Blattsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 31 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate