Pfirsich-Blätterteig-Streifen
Manchmal kommt Schönheit in Form eines knusprigen Blätterteigs mit Marzipan und saftigen Pfirsichen auf den Teller. Sie verschwindet allerdings ziemlich schnell wieder …
Zutaten
1 Pck. (à 270 g) Blätterteig (Kühlregal; z. B. Tante Fanny)
200 g Marzipan-Rohmasse
2 Eier (Gr. M)
50 g Puderzucker zum Bestäuben
etwas Puderzucker
5-6 Pfirsiche
4 EL Aprikosenkonfitüre
4 EL Mandelblättchen
Zubereitung
Blätterteig ca. 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Marzipan grob reiben. 1 Ei trennen. Marzipan, Eiweiß, 1 Ei und 50 g Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Die Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Blätterteig auf einem Backblech entrollen und mit der Marzipanmasse bestreichen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Die Pfirsiche mit der Schnittfläche nach unten auf der Marzipanmasse verteilen. Ränder nach innen einschlagen.
Konfitüre in einem kleinen Topf kurz aufkochen und die Pfirsiche damit bestreichen. Eigelb und 4 EL Wasser verquirlen. Teigränder damit einstreichen. Mit Mandeln bestreuen. Auf unterster Einschubleiste des heißen Ofens 15–18 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen. Dazu schmeckt ein Klecks Sahne.
Nährwerte
Pro Portion
- 393 kcal
- 9 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate