Pfirsich-Pfifferling-Risotto

Pfirsich-Pfifferling-Risotto Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

800 ml Gemüsebrühe

200 g Pfifferlinge

4 EL Olivenöl

300 g Risottoreis

Salz

Pfeffer

125 ml Weißwein (trocken)

1 Dose(n) (à 0,1 g) Safranfäden

2 Pfirsiche

65 g kalte Butter in Würfeln

1 Msp. gemahlener Koriander

2 Stiel Petersilie

50 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

Zubereitung

1

Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Brühe in einem Topf erhitzen und bei schwacher Hitze warm halten. Pfifferlinge waschen, putzen und beiseitestellen. 2 El Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 2/3 des Weines zugießen und so lange köcheln, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.

2

Safran im restlichen Wein einweichen. Brühe kellenweise dazugeben. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen. Safranwein untermengen und das Risotto kurz ruhen lassen.

3

Pfirsiche waschen, halbieren, den Kern entfernen und in Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, 1 EL Butterwürfel dazugeben, Pfifferlinge und Pfirsichspalten darin kurz anbraten. Mit Koriander, Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. 3 EL Butterwürfel, gehackte Kräuter und Parmesan unter das Risotto rühren. Risotto mit gebratenen Pfifferlingen und Pfirsichspalten anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 570 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 65 g Kohlenhydrate