Pho Bo mit Rosenkohlstreifen
Pho Bo, die kräftig gewürzte Rinderbrühe aus Vietnam, verfeinern wir im Herbst gerne mit saisonalem Gemüse. Wir versprechen: Wer den Zeitaufwand auf sich nimmt, wird mit einem phänomenalen Geschmackserlebnis belohnt!
Zutaten
1 kg Rinderknochen
1 Stück(e) (à 50 g) Ingwer
2 Sternanis
4 Gewürznelken
1 Zimstange
Salz
250 g Rumpsteak
250 g Reisbandnudeln
200 g Rosenkohl
3 Lauchzwiebeln
½ Bund Minze
½ Bund Koriander
2 rote Chilischoten
2-3 EL Limettensaft
Zubereitung
Für die Fleischbrühe Knochen kalt abspülen und in einem großen Topf mit 2 1⁄2 l Wasser aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 2 Stunden köcheln, dabei den entstehenden Schaum ab und zu abschöpfen.
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Mit Sternanis, Nelken und Zimtstange 30 Minuten vor Ende der Garzeit zur Fleischbrühe geben, mit ca. 2 TL Salz würzen. Rumpsteak in Folie wickeln und ca. 30 Minuten ins Gefrierfach legen (so lässt es sich besser in dünne Scheiben schneiden).
Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen, ca. 5 Minuten quellen lassen, dann abgießen. Rosenkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Minze und Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Chili putzen, waschen und mitsamt der Kerne in Ringe schneiden.
Brühe durch ein feines Sieb gießen. Brühe wieder aufkochen und mit Salz und Limettensaft abschmecken. Steak in sehr dünne Scheiben schneiden. Nudeln, Fleisch, Rosenkohl und Chili auf vier große Schalen verteilen. Kochende Brühe darübergießen. Mit Lauchzwiebeln und Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 18 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Was ist denn eine Pho?
Das Lieblingsnudelsüppchen der Vietnamesen. Sie schlürfen es zum Frühstück in einer der zahlreichen Straßenküchen. Je nach Zutaten bekommt die Pho einen Nachnamen: Mit Rind wird daraus Pho Bo, mit Schwein Pho Ga, vegetarisch Pho Chay.