Pikante Tarte mit Krebsfleisch und Ingwer
Zutaten
125 g Butter
225 g Mehl
300 g Porree (Lauch)
ca. 20 g Ingwerwurzel
1 Chilischote
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
1 Dose(n) (250 ml) Krebsfleisch
Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Butter in Würfel schneiden. Mehl, Butter und 4–6 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Form (22 cm Ø) geben, Rand dabei andrücken.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier auslegen. Trockenerbsen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten vorbacken.
Inzwischen für die Füllung Porree putzen, längs aufschneiden, waschen und in Streifen schneiden. Ingwer dünn schälen und fein reiben. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen.
Schote klein schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Lauch darin ca. 3 Minuten andünsten. Mit Salz, Ingwer und Chili würzen. Eier, Sahne und Milch verquirlen. Krebsfleisch und Porreemischung unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tarteboden aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Trockenerbsen entfernen und Porree-Eier-Füllung auf dem Boden verteilen. Ofentemperatur reduzieren (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) und Tarte darin ca. 40 Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist.
Aus dem Ofen nehmen, kurz in der Form ruhen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und warm oder kalt anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 8 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate